AKTUELL

Sponsoren

Redaktion Website

E-Mail: KSV90@web.de

D-JUNIOREN 2023/24

POKAL-VIERTELFINALE GEGEN JFC EICHSFELD-WIPPERAUE

Bei traumhaften Wetter am Samstag, den 6.April 2024, und herrlichem Spielfeld passte der Rahmen für eine gutes Pokalspiel! Da unsere D-Junioren schon weiter gekommen waren als die Jahre zuvor, konnten wir befreit ans Werk gehen. Der Gegner selbst, Staffelsieger ohne Niederlage mit nur drei Gegentoren, hatte mehr Druck.
Wir waren von Beginn an konzentriert und ließen wenig zu. Leider nutzen die Gäste eine halbe Chance zum 0:1. Wir spielten weiter mutig und konnten spielerisch sehr gut mithalten. Aus einer Drucksituation heraus konnte Roman im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, den Curt sicher flach unten rechts verwandelte. Wenige Minuten später gab es eine Ecke für die Eichsfelder. Im Strafraum war es voll und unübersichtlich: In dem Gewühle kullerte der Ball ins Tor. Die Gegner jubelten, obwohl keiner von ihnen am Spielgerät war. Wieder liefen wir einen Rückstand hinterher, zeigten uns aber unbeeindruckt vom Glück der Gäste und drückten auf den Ausgleich. Roman konnte eine der Chancen zum Gleichstand nutzen. 2:2 hieß es zur Pause.
In der 2.Halbzeit sahen wir ein offenes Spiel; es gab Torraumszenen auf beiden Seiten. In der 50.Minute konnten die Gäste erneut in Führung gehen und kurz darauf sogar erhöhen. Das waren die ersten beiden klar rausgespielten Torchancen ohne das Quäntchen Glück! Wir waren angenehm überrascht, dass unsere Mannschaft nicht den Kopf hängen ließ, sondern sich mit allen Mitteln zur Wehr setzte. Sie erspielte sich weitere Möglichkeiten, konnte aber erst kurz vor Schluss eine davon ummünzen. Arne setzte im richtigen Moment nach und schob den Ball über die Linie. Wir richteten uns nochmal auf und versuchten alles! Leider lief uns die Zeit davon. Als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff, konnten wir zwar nicht jubeln, aber stolz auf unsere Leistung sein. Wir hatten alles gegeben und einen ansehnlichen Pokalfight abgeliefert. Die Gäste hatten von uns drei Gegentore hinnehmen müssen genauso viele wie in der gesamten Hinrunde!!! Wir können stolz auf unsere Entwicklung sein, macht weiter so Jungs!!!

MITREISSENDES UNENTSCHIEDEN

Beim ersten Spiel der Rückrunde hatten unsere D-Junioren am Samstag, den 23.März 2024 die SG Ammern zu Gast. Die reisten mit einem Auftaktsieg im Rücken gut gelaunt an und machten es unseren Jungs nicht eben leicht.

In der ersten Halbzeit hatten wir zwar die größeren Spielanteile, aber die Ammerschen standen immer wieder blitzschnell vor unserem Kasten und zwangen Torhüter Jacob zu Glanzparaden.

 

In der zweiten Hälfte war es dann eher anders herum. Ammern machte mächtig Druck, doch Torchancen gab es auf beiden Seiten. Das war für die Zuschauer mitreißend anzuschauen. Das Vergnügen dauerte bis zur 61.Minute, als Till, nach guter Vorarbeit von Jacob F., den Ball im gegnerischen Netz platzierte. Der Jubel war groß, doch das Spiel noch nicht Ende. Ammern gab nicht auf, hatte kurz darauf den Ausgleich auf dem Fuß: Roman konnte gerade noch auf der Torlinie klären.
Aber auch der KSV90 stürmte weiter. Kurz vorm Abpfiff gelang den Gästen dann der Ausgleich. Schade zwar, aber die Punkteteilung ist durchaus gerecht.

Die D-Junioren mussten in dieser Woche gleich zweimal antreten: Am Mittwoch verloren sie gegen den BSV 1920 Großvargula 1:2, entschädigten sich aber am Samstag, den 16.September 2023 mit einem deutlichen 5:2 Erfolg gegen den SV Fortuna 49 Körner (mit denen wir bei den D-Junioren keine Spielgemeinschaft haben). Mit dem ersten Dreier in dieser Saison rückt der KSV 90 auf Tabellenplatz 5 vor.

 

D-JUNIOREN IN DER ERFOLGSSPUR

Das letzte Spiel der Saison führte die D-Junioren des KSV 90 am Samstag, den 17.Juni 2023 zum Tabellenletzten Preußen Bad Langensalza II. Und sie staunten nicht schlecht, dass die Preußen schon in der ersten Viertelstunde 3 Tore erzielten. Das dritte zum Glück in den eigenen Kasten. Dank dieses Eigentors stand es zur Halbzeit nur 2:1 gegen uns.

 

In der 2.Halbzeit wendete Raphael Lienert das Blatt für den KSV. Gleich vier Mal nötigte er den gegnerischen Tormann, hinter sich zu greifen. Am Ende stand es 3:6 für den KSV und der 5-Punkte-Vorsprung zum Tabellenzweiten, Union Mühlhausen II, die ebenfalls punkteten, blieb gewahrt.

VORZEITIGES ENDSPIEL

© FELDHOFF & MARTIN

Am Sonntag, den 11.Juni 2023, dem vorletzten Spieltag, traten unsere D-Junioren auf heimischen Rasen zum Topspiel gegen die 2.Mannschaft von Union Mühlhausen an. Es hieß Erster gegen Zweiter! Der KSV 90, bis dato noch ohne Saisonniederlage, hatte die Möglichkeit, mit einem Sieg oder einem Unentschieden vorzeitig die Meisterschaft perfekt zu machen. Bei einem Sieg der Gäste würde es am letzten Spieltag nochmal spannend werden, denn dann hätte auch Union Mühlhausen die Möglichkeit gehabt, die Kreisliga als Erster abzuschließen. So lag für beide Mannschaften sehr viel Druck und Spannung auf der anstehenden Partie.

 

Die Begegnung war von Anfang an umkämpft, die erste Halbzeit lief relativ ausgeglichen mit einem kleinen Chancenplus für den KSV 90. Hektisch versuchten beide Mannschaften, durch schnelle Kombinationen zum Torabschluss zu kommen und mit einem Treffer einen Vorteil in der Hand zu haben. Doch auf beiden Seiten wollte das Tor nicht fallen. Bereits im ersten Spielabschnitt trafen unsere Jungs zweimal das Aluminium, ein Lattentreffer von Noah Hermann und ein Pfostenschuss aus spitzem Winkel durch Henry Hebig. Auch Union hatte Chancen auf die Führung, zweimal rettete Jakob Frank in allerletzter Sekunde, indem er sich in den Schuss des Angreifers warf und den Ball noch blocken konnte. Auch unser Keeper Jakob Kaiser war, als es drauf ankam, zur Stelle. So ging es bei strahlendem Sonnenschein mit einem 0:0 in die Pause.

 

Ein 0:0 würde unseren Jungs zum Gewinn der Meisterschaft reichen, doch man bemerkte ab Beginn der zweiten Halbzeit, sie wollten unbedingt den Sieg. Die Offensive unserer D-Jugend erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Dazu kam, dass der Torwart von Union Mühlhausen einen absoluten Sahnetag erwischt hatte und einige Bälle eindrucksvoll parierte. In der 58.Minuten war es dann fast soweit, Raphael Lienert steckte den Ball an der Abwehrkette vorbei zu Noah Hermann. Er lief alleine auf das Tor zu, Noah legte den Ball am Torwart vorbei und alle hatten schon den Torschrei auf den Lippen. Doch der Ball ging gegen den Innenpfosten, rollte die Torlinie entlang, bis ein Verteidiger von Mühlhausen letztlich klärte.

In den letzten Minuten erhöhte Union Mühlhausen den Druck, denn sie brauchten unbedingt den Sieg. Der KSV 90 stand nun etwas defensiver und versuchte mit langen Bällen den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Man sehnte sich dem Abpfiff entgegen, denn es war ein schweres, anstrengendes und sehr umkämpftes Spiel. Dann endlich war es soweit, der Schiedsrichter pfiff und beendete das Match. Die Anspannung fiel ab und schwenkte in Freude um.

 

Es steht zwar noch ein Spiel an, doch unsere D-Junioren haben sich bereits belohnt. Die Jungs des KSV 90 investierten viel harte Arbeit und reichlich Schweiß in diese Saison und genau für diesen Moment: Am Ende ganz oben in der Tabelle zu stehen. Die Jungs vom Kirchheilinger Sportverein können stolz auf sich sein. Auch die Trainer sind stolz und sagen noch einmal
Herzlichen Glückwunsch zur Kreismeisterschaft.

TABELLENFÜHRUNG GEFESTIGT

Mit einem 2:0-Sieg im Nachholspiel am Dienstagabend (23.05.2023) haben unsere D-Junioren die Tabellenführung in der Kreisliga gefestigt. Die Tore gegen den SV Fortuna 49 Körner fielen erst in zweiten Spielhälfte. Es trafen Curt und in der letzten Spielminute Raphael.

ZUERST AUF PLATZ 2, DANN AN DIE TABELLENSPITZE

Bereits am späten Donnerstagnachmittag, den 27.April 2023 fand das Nachholspiel unserer D -Junioren zuhause gegen die Unstrut Eagles III statt. Der KSV 90 war über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft. Unsere Jungs erspielten sich zahlreiche Chancen, doch wie in den Wochen zuvor fehlte die nötige Präzision vor dem Tor. In der 19.Spielminute war es abermals unser Kapitän Leonard Bang, der den Knoten platzen ließ und uns mit 1:0 in Führung brachte. In der 26.Minute erzielte Curt Herold mit einer sehenswerten Einzelaktion das 2:0. Dies war auch der Endstand. Der KSV 90 absolvierte ein gutes Spiel, das mehr Treffer verdient hätte. Und konnte sich mit dem 2:0 Sieg den zweiten Tabellenplatz sichern.

 

Am Montag, den 01.Mai 2023 traten unsere D-Junioren gleich wieder zum Heimspiel an. Diesmal hieß es Derbytime gegen die 2.Mannschaft von Preußen Bad Langensalza. Mit einem Sieg würde der KSV 90 sogar die Tabellenspitze übernehmen. So gingen unsere D-Junioren mit viel Motivation in die erste Halbzeit, die jedoch durchwachsen ablief. An die tolle Leistung vom Donnerstagspiel konnten unsere Jungs nicht anknüpfen, dafür stimmte diesmal aber die Präzision vor dem Tor. In der 16.Spielminute brachte Noah Herrmann den KSV mit 1:0 in Führung. Nach einer zuerst gelungenen Abwehraktion von Bad Langensalza stand der gegnerische Keeper ein paar Schritte zu weit vor dem Tor und Curt Herold beförderte in der 25.Minute den Ball mit einem Fernschuss über den Torwart hinüber ins Netz: 2:0. Nur drei Minuten später erzielte Preußen Bad Langensalza den 2:1 Anschlusstreffer. Doch nach weiteren drei Minuten konnten unsere Junioren mit dem Treffer zum 3:1 durch Noah Herrmann rasch antworten.

 

In der zweiten Halbzeit zeigten unsere Jungs vom KSV 90 eine gute, solide Leistung und dominierten das Spiel. In der 40.Spielminute bereitete Till Neumair mit einem schönen langen Flugball den dritten Treffer unseres Stürmers Noah Herrmann vor: 4:1. Nach einem richtig schönen Spielzug in der 52.Minute belohnte sich unser Geburtstagskind Raphael Lienert, der ein gutes Spiel absolvierte, mit dem Treffer zum 5:1 und machte sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. Auch unser Keeper Jakob Kaiser zeichnete sich durch drei tolle Paraden aus. In der 57.Spielminute erhöhte Henry Hebig noch zum 6:1 Endstand. Das Spiel war aus und unsere D-Junioren übernehmen nach einem verdienten Sieg die Tabellenführung in der Meisterschaft. Klasse!!!

EIN TOLLES COMEBACK

Am Samstag, den 22.April 2023 waren unsere D-Junioren zu Gast bei Union Mühlhausen II. Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf dem Kunstrasenplatz im Stadion an der Aue gegen den derzeitigen Tabellenführer. Mit einem Sieg würden wir den Vorsprung von Mühlhausen auf einen Punkt verkürzen.

 

Das Spiel begann vielversprechend, die ersten knapp zehn Minuten gingen klar an unseren KSV 90. Die Jungs konnten sich einige gute Chancen erarbeiten, der erhoffte Torerfolg blieb jedoch aus. Die Mühlhäuser kamen nun besser ins Spiel und gingen schließlich mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später erhöhten sie gar auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

 

Der KSV startete motiviert in den zweiten Spielabschnitt, jedoch war es abermals Mühlhausen, die zuschlugen und auf 3:0 erhöhten. Nur fünf Minuten später gelang den Gastgeber sogar das 4:0. Damit schien das Spiel verloren, doch unsere Jungs gaben sich damit nicht zufrieden. Besonders Leonard Bang, der viel Aufwand in der 2. Halbzeit betrieb, fasste sich dreizehn Minuten vor Schluss ein Herz und hielt aus der Distanz einfach mal drauf. Der Ball war drin! Ein kleiner Hoffnungsschimmer für den KSV. Unsere D-Junioren warfen noch einmal alles rein, eine intensive Schlussphase wurde eingeläutet. Fünf Minuten vor Ende traf Raphael Lienert zum 4:2. Jetzt hieß es: Alles nach vorn, Union Mühlhausen stieß an und wirkte verunsichert. Die Jungs vom KSV gingen energisch in jeden Zweikampf. Die letzten Minuten spielten sich nur vor dem Strafraum der Mühlhäuser ab. In der allerletzten Spielminute wurde es wieder gefährlich vor dem Tor. Zweimal konnte der Torschuss erfolgreich geblockt werden, doch beim dritten Mal nahm Noah Herrmann den Ball mit dem Vollspann und der Ball zappelte im Netz.

 

Jetzt wurde die Spannung nervenaufreibend: Wie lange lässt der Schiedsrichter noch laufen? Kriegen wir noch eine Chance zum Ausgleich? Und tatsächlich noch ein Pass in die Spitze, Raphael Lienert umkurvte den Mühlhäuser Keeper und schob zum 4:4 Ausgleich ein. Der Jubel war riesig!

Ein fast schon sicher verlorenes Spiel und wir konnten tatsächlich mit vier Toren in dreizehn Minuten noch einen Punkt mitnehmen. Der Schiedsrichter beendete das Spiel und gefühlt war es wie ein Sieg für unsere Jungs. Auch wenn wir vor Beginn drei Punkte aus diesem Spiel mitnehmen wollten, können wir und besonders die D-Junioren stolz auf sich sein. Eine klasse Leistung, ein tolles Comeback. Von 4:0 auf 4:4 zurückzukommen und das in nur wenigen Minuten, das ist aller Ehren wert und zeigt, wozu die D-Junioren alles fähig sind. Man sollte uns niemals abschreiben!

NICHT FEHLERFREI, ABER VERDIENT GEWONNEN

Nachdem am letzten Wochenende das Spiel gegen die Fortuna Körner ausgefallen war, traten unsere D-Junioren am Sonntag, den 19. März 2023 zum ersten Heimspiel im neuen Kalenderjahr gegen den BSV 1920 Großvargula an. 

 

Die Jungs des KSV 90 kamen gut ins Spiel, doch gingen die Gäste nach knapp 10 Minuten mit 0:1 in Führung. Unsere D-Junioren erspielten sich gute Torchancen, der Torerfolg jedoch blieb aus. Zwei Pfostentreffer durch Leonard Bang und Noah Herrmann waren zu verzeichnen, sowie ein Kopfball von Curt Herold, der nach einer tollen Flanke nur knapp das Tor verfehlte. In der 23.Minute ließ Leonard Bang in einer starken Einzelaktion zwei Verteidiger stehen und stellte mit einen sehenswerten Schlenzer den 1:1 Ausgleich her.

Im zweiten Teil der 1.Halbzeit waren die Jungs vom KSV am Drücker, doch die Defensive von Großvargula machte es uns schwer und so ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

 

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gäste besser ins Spiel und gingen erneut in Führung. Aber gerade mal eine Minute später war es Curt Herold, der mit einem direkten Freistoß aus dem Halbfeld ausglich. Dadurch kam die Offensive des KSV 90 in Schwung und es war ein klares Chancenplus für unsere Jungs zu verzeichnen. In der 57.Minute schließlich brachte ins Noah Herrmann mit dem 3:2 in Führung. Kurze Zeit später hatten die Gäste die Chance auf den Ausgleich, doch unser Keeper Jakob Kaiser verteidigte die Führung. Die letzten fünf Minuten wurden nun sehr spannend und hart umkämpft. Die Jungs aus Großvargula wollten das Unentschieden. In der letzten Spielminute war es abermals Noah Herrmann, der nach einem tollen Zuspiel von Raphael Lienert am gegnerischen Torwart vorbei ging und zum 4:2 Endstand einschob.

 

Sicher ist es normal, dass im ersten Spiel nach der Winterpause nicht alles fehlerfrei läuft, doch lässt sich sagen, dass unsere Jungs am Ende verdient gewonnen haben. Nun heißt es, sich auf die nächste Woche vorbereiten, wenn unsere D-Junioren gegen die Unstrut Eagles ran müssen.

NERVENSTARK

Am Sonntag, den 22.Januar 2023 wurde in der Turnhalle Bad Tennstedt der 2.Neujahrscup der D-Junioren ausgetragen. Acht Mannschaften waren eingeladen. Gespielt wurde in zwei Gruppen; die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten kamen ins Halbfinale.

Ohne Punktverlust, mit einem Unentschieden und zwei Siegen, setzte sich der SV Kirchheilingen als Tabellenzweiter punktgleich mit dem Gruppensieger, Borntal Erfurt, in der Vorrunde durch.

Im Halbfinale trafen unsere D-Junioren auf Empor Erfurt. In einem sehr umkämpften Spiel zog der KSV 90 durch das Tor von Raphael Lienert mit einem 1:0 Sieg ins Finale ein. Im Finale gegen die SG Wundersleben machten wir eine regelrechte Gefühlsachterbahn durch. Der KSV ging zwar rasch durch den Treffer von Henry Hebig mit 1:0 in Führung, doch die SG Wundersleben kämpfte sich stark zurück und drehte das Spiel auf 1:2. Zwei Minuten vor Schluss war es wieder Raphael Lienert, der den 2:2-Ausgleich für Kirchheilingen beisteuerte. Kurz vor Ende hatten unsere Jungs noch die Chance auf das 3:2, doch vergebens.

So ging es in das alles entscheidende Neun-Meter-Schießen. Nun kam es darauf an, ob die drei Schützen der beiden Mannschaften die Nerven behalten würden. Beginnen durfte Leonard Bang, der ganz sicher und souverän für den KSV verwandelte. Der erste Schütze der SG Wundersleben vergab die Chance auf den Ausgleich. Als Zweiter war nun Curt Herold an der Reihe. Der Keeper war noch mit den Fingerspitzen dran, doch der Ball zappelte im Netz, Kirchheilingen war wieder ein Treffer vorn. Als dritter Schütze trat Oskar Matuschek für den SV Kirchheilingen an, wenn er verwandeln würde, stände der KSV als Turniersieger fest. Bei einem entscheidender Strafstoß im Endspiel, da können die Nerven schon einmal blank liegen. Doch nicht bei Oskar! Mit vollem Selbstvertrauen nagelt er den Ball unter die Latte. Der Ball ist drin, das Spiel ist aus, die Freude ist groß!

In einem sehr gut organisierten, fußballerisch tollen Turnier konnten sich unsere D-Junioren verdient zum Turniersieger krönen lassen. Vielen Dank für die Einladung und herzlichen Glückwunsch an die Jungs des KSV!